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Das Kreismedienzentrum des Hohenlohekreises stellt ein kreisweites Mobile Device Management (MDM) zur Verwaltung von Tablets zur Verfügung.

Sowohl die Fördermittel aus dem „Digitalpakt“ als auch Fördermittel aus dem „Digitalpakt – Sofortausstattungeprogramm“ ermöglichen den Schulen zunehmend den Einsatz mobiler Endgeräte an der Schule. Dabei spielen Sicherheitsrichtlinien, zentrale Softwareverteilung uvm. eine zentrale Rolle. Das Mobile Device Management der Kreismedienzentren des Hohenlohekreises bietet Ihnen diese Möglichkeit.

Was Sie dazu wissen sollten

Die Verwaltung von Tablets in unserem MDM wird unsererseits ganzheitlich betrachtet. Wir beraten und unterstützen Sie vom ersten Schritt an und beachten dabei Ihre Infrastruktur, örtliche Gegebenheiten, pädagogische Kenntnisse und Weiterbildung uvm. Um hierbei Hürden bestmöglich zu meistern, bitten wir Sie bereits vor der Beschaffung von Geräten mit uns Kontakt aufzunehmen, zumal eigenständig angeschaffte Geräte ggf. später nicht mehr in unser System integriert werden können.

Was bieten wir?

  • Nutzung des JamfSchool Servers

  • Regelmäßige Updates und Sicherung der Software und Konfigurationen

  • Unterstützung durch das Kreismedienzentrum beim Verwenden der Software (grundlegende Einrichtung, Adminschulung und nachhaltiger Support)

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit Sie unser MDM nutzen können, müssen ggf. einige Vorbereitungen getroffen werden.

  • Ein Kollege/ eine Kollegin muss sich bereit erklären sich um die Administration und Wartung der Geräte zu kümmern

  • Die Schule muss sich einen Zugang zum Apple School Manager anlegen (school.apple.com).

Was kostet es?

Aufgrund der Vielzahl der Geräte, die inzwischen im Landkreis über unser System administriert werden, können wir die Kosten für die Schulen hierfür leider nicht mehr übernehmen. Es entstehend dabei seitens des Softwareherstellers jährliche Gebühren über 5 Euro/ Gerät. Alternativ einmalig 20 Euro/ Gerät (Lifetime-Lizenz). Die Rechnungsstellung folgt über den Dienstleister. Support/ Beratung und Schulungen erhalten Sie natürlich kostenlos von uns.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Projektleiter „Tabletverwaltung“

Michael Stehle
07940-181322
Michael.Stehle@hohenlohekreis.de